Windrad Dynamo Windrad Kassel Logo

Selbstverteidigungskurs für Queers*

Einmal wöchentlich gemeinsam
… Auspowern und Empowern
… in Bewegung kommen
… Schlag-, Tritt- und Abwehr- Techniken ausprobieren und üben
… Spaß haben!

Du hast Lust dich in entspannter und schweißtreibender Atmosphäre in Selbstverteidigung auszuprobieren? Dann komm gerne zu einem Probetraining vorbei.

Aktuelles (Stand: 01.06.2023): Momentan treffen wir uns wöchentlich Donnerstags um 19:30 – 21:00 Uhr, Campus Holländischer Platz.
Wenn du Lust auf ein Probetraining oder Fragen hast, schreib uns eine Mail an: queerkassel@riseup.net

Wir, das sind queere* Menschen aus Kassel und dem Umland, die sich in geschützten Rahmen auspowern und Selbstverteidigungs-Techniken lernen wollen.

Unser Training beginnt immer mit einer kurzen „Wie bin ich heute hier Runde“. Danach machen wir uns warm, oft ergänzt durch ein Workout und üben dann verschiedene Schlag-, Tritt- und Abwehr- Techniken, mit und ohne Pratzen.

Wir schätzen eine Atmosphäre, in der wir miteinander und voneinander lernen, üben und uns ausprobieren können. Spaß steht im Vordergrund, auf Leistungsdruck haben wir keine Lust, aber wenn uns der Ehrgeiz packt ist das okay. Es ist uns wichtig einen Raum zu schaffen, in dem wir uns auch persönlich mitteilen und ausprobieren können. Wir wollen uns gegenseitig und miteinander stärken. Wir alle kennen nervige Körperkommentare, gerade im Sport. Um bei uns mitzumachen brauchst du keine besonderen Vorkenntnisse. Wir wünschen uns einen sensiblen Umgang mit unterschiedlichen Sportfähigkeiten und individuellen mentalen und körperlichen Grenzen. Wir versuchen so zu trainieren, dass wir mit unterschiedlichen Kenntnissen oder Fitness Spaß haben.

Unser Training richtet sich an alle Personen, die sich mit dem Begriff queer* identifizieren können oder angesprochen fühlen. Auch wenn du dir nicht sicher bist, ob du unter queer* fällst oder den Begriff für dich benutzen möchtest, kannst du gerne zum Training kommen.

Uns gibt es nun seit Mai 2017. Entstanden ist die Gruppe aus einer Initiative der queer_feministischen Polit-Gruppe qrew Kassel, in Kooperation mit Dynamo Windrad. Bis dahin gab es in Kassel vielfach nur Sportangebote, die uns mit zweigeschlechtlichen Angeboten ausschlossen oder die sich explizit nur an Frauen richteten.

Wenn du Lust auf aus- und empowernde Bewegung hast, melde dich bei qrew Kassel (queerkassel@riseup.net) oder Dynamo Windrad (info@dynamo-windrad.de). Wir freuen uns auf dich!

 

 

Wir freuen uns auf dich!